Bettina Pousttchi
bettina [at] pousttchi [dot] com
www.pousttchi.com
Vita
1971 geboren in Mainz
1990–1992 Studies in Fine Art, Université de Paris, St.Denis
1992–1997 Studies in philosophy, art and film theory, Universities of Cologne and Bochum
1995–1999 Kunstakademie Düsseldorf (mit Prof. Gerhard Merz and Prof. Rosemarie Trockel)
1999 / 2000 Whitney Independent Study Program, New York City
Die Künstlerin lebt und arbeitet in Berlin.
Preise und Auszeichnungen
2008 TrAIN Balmoral Stipendium, London
2005 Provinzial Förderprojekt
2003 Die Goldene Lotte (XX Movie Award)
2000 Kunststiftung NRW
1999 Die Goldene Lotte (XX Movie Award)
Einzelausstellungen
2009 Echo, Temporäre Kunsthalle Berlin
2008 tomorrow was yesterday, Buchmann Galerie, Berlin
2008 The Hetley Suite, Triangle Gallery, London
2007 Reality reset, Von der Heydt Museum, Kunsthalle Barmen, Wuppertal
2007 Buchmann Galerie Berlin
2007 Zone 1, Viennafair, Wien
2006 Buchmann Galerie, Berlin
2005 Ihr Museum, Leopold Hösch Museum Düren
2005 Limits, Dortmunder Kunstverein
2005 Take Off, Buchmann Galerie, Köln
2004 Stato forte,Next Door, Rom
2004 Cineroma, Projekt im öffentlichen Stadtraum von Rom
2003 Screen Settings, Württembergischer Kunstverein Stuttgart
2002 New videos and photographs, Vous Etes Ici, Amsterdam
2002 Locked, Chelsea Kunstraum Cologne
2001 Die Katharina-Show, Museum Morsbroich, Leverkusen
2001 My artificial nature, Verein Junge Kunst, Wolfsburg
Gruppenausstellungen
2009 Images recalled - Bilder auf Abruf, Kunsthalle Mannheim
2009 km 500 2 Stipendiaten 2008 des Landes Rheinland-Pfalz und des Künstlerhauses Schloß Balmoral, Kunsthalle Mainz
2009 Immortality, tent., Rotterdam
2008 Zeitblick. Ankäufe der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland 1998-2008, Martin-Gropius-Bau, Berlin
2008 10 Jahre Junge Kunst – Jubiläumsausstellung Teil 2, junge kunst, Wolfsburg
2008 Art 39 Basel (mit Buchmann Galerie)
2007 A Tribute - 35 Years of the Essl Collection, Essl Museum, Klosterneuburg /Wien
2007 Rock, Paper, Scissors, Buchmann Galerie, Berlin
2007 Idylle- zwischen Traum und Trugschluss, Domus Artium 2002, Salamanca, und Galerie der Stadt Remscheid
2007 Art Now- Transparency, Middlebury College Museum of Art
2007 20 Jahre, Kunstverein Schwerte
2007 BBAX, Centro Cultural Recoleta, Buenos Aires
2006 Transparency, The Corridor Gallery, Reykjavik
2006 Idylle- Zwischen Traum und Trugschluss, Sammlung Falckenberg/ Kulturstiftung Phoenix Art, Hamburg
2006 Auswahl 4 - Wohin fahren wir eigentlich ?, Ludwig Forum für internationale Kunst, Aachen
2006 Anstoss Berlin - Kunst macht Welt, Haus am Waldsee, Berlin
2006 The Youth of Today- Die Jugend von heute, Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main
2006 Whitney Biennale 2006: Day for Night, Peace Tower- a project by Mark di Suvero and Rirkrit Tiravanija, Whitney Museum of American Art, New York City
2006 Monuments with a horizon line, Buchmann Galerie Berlin
2006 Arena der Abstraktion, Museum Morsbroich Leverkusen
2006 Palais des Arts - Tableau, Palais im Grossen Garten, Dresden
2005 Dreams, Buchmann Galerie Köln
2004 Für die Konstruktion des Unmöglichen, Europäische Kunsthalle, Köln
2004 Utopia Station, Haus der Kunst, München (mit Thea Djordjadze and Rosemarie Trockel)
2004 rheinschau. art cologne projects, Rheinforum, Köln
2004 Träum weiter, Kunstgruppe Köln
2004 You`ll never walk alone, Künstlerverein Malkasten, Düsseldorf
2004 Incursione vesuviana, Mostre d`Oltremare, Neapel
2004 VIP 2- Die Neuen, Museum Morsbroich Leverkusen
2003 Utopia Station Poster Project, Haus der Kunst, Müchen, und Kunst + Projekte, Sindelfingen (mit Thea Djordjadze and Rosemarie Trockel)
2003 Biennale di Venezia, Utopia Station Poster Project, Venedig (with Thea Djordjadze and Rosemarie Trockel)
2003 Biennale di Venezia, Absolut Generations, Palazzo Zenobio, Venedig
(mit Thea Djordjadze and Rosemarie Trockel)
2003 poème/ image, Kunsthaus Schloss Wendlinghausen
2003 Suite Voices #5, Vous etes ici, Amsterdam
2002 Das Letzte, das Allerletzte, Kunstgruppe Cologne
2002 Gibt`s nicht - Geht nicht, Universität Bonn
2002 Villa Romana 2003, Museum Morsbroich, Leverkusen
2002 Slow Motion, Ludwig Forum für internationale Kunst, Aachen
2002 Camere con Vista, Il Filatoio, Caraglio, Turin
2002 Very important pieces 1, Museum Morsbroich Leverkusen
2001 In and out of control, Holden Gallery, Manchester
2001 German Leitkultur, Kunsthalle Friedericianum, Kassel
2001 Videofilme von Künstlern, Kunsthalle Recklinghausen
2000 Suite Voices #3, Vous etes ici, Amsterdam
2000 Utopische Räume, Buchmann Galerie, Köln
2000 Open studios, Whitney Museum of American Art, Independent Study Program, New York
2000 Klasse Rosemarie Trockel, Kunstraum Düsseldorf
2000 Here we change, Städtische Galerie Gladbeck
2000 Here we go, Skulpturenprojekt in der Maschinenhalle Zweckel
2000 Schnitt 2000, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
2000 Daydreams, Sies + Höke Galerie Düsseldorf
2000 Gestalten der Wahrnehmung, Galleria Civica di Arte Contemporanea, Trento
2000 Wuckenhof, Kunstverein Schwerte
2000 Video Purgatory, Bona Fide Gallery, Chicago
1999 Neues Gestirn, Consortium, Amsterdam
1999 Natural Reality, Ludwig Forum für internationale Kunst, Aachen
1998 Synthetik, Buchmann Galerie, Köln
1997 Wer schützt uns vor Hansi?, Kunstwerk Köln
Kurzbeschreibung
The Hetley Suite von Bettina Pousttchi ist ein wortloser Kommentar mit Eindrücken ihres Aufenthalts in London, die sie durch die Titelvergabe zu einer dichterischen Bilderfolge in Schwarzweiß zusammenfasst. Auf dem Cover begrüßt ein imposanter steinerner Löwe den Betrachter, Lord Hetley I. Der Löwe, der in der Weltgeschichte ein Symbol für herrschaftliche Autorität darstellt, ist in Untersicht aufgenommen. Das verleiht seiner Erscheinung Würde und macht ihn zum ehrenwerten Vertreter der Macht des British Empire. Hetley Tree und Hetley Bird zeigen jeweils Geäst vor einer Fassade, wobei die Distanz zwischen Baum und Haus unklar ist. In ihrer Reduktion und Beschaulichkeit weisen sie Verwandtschaft zu japanischen Blumendekorationen auf. Es folgt eine Turmuhr, von der nur ein Detail des Zifferblattes von unten links zu sehen ist. Am Titel des Fotos Hetley Time wird deutlich, dass die Zeit selbst thematisiert wird. Das Verstreichen der Zeit wird durch den Schatten des Minutenzeigers konkretisiert. Mysteriös wirkt eine von unten fotografierte Blumenschale in Hetley Fruit, die sich als mächtiger Schatten im Bild offenbart. Die Nahaufnahme von Lord Hetley II zeigt den Löwen in bedrohlicher Vitalität: Augen und Mund des steinernen Wesens wirken lebendig, fast menschlich.
Der Bildzyklus ist in Schwarzweiß gehalten, was eine Distanz zum Betrachter schafft, eine Distanz, die durch die Bildbearbeitung in Form horizontaler Streifen betont wird und die Lesbarkeit des Motivs erschwert. Dieser digitale Vorgang deutet einen zeitlichen Ablauf in der Fotografie an, der sonst dem Film vorbehalten ist. Während der Verzicht auf Farbe die Geschichte in die Vergangenheit verdrängt, wirken die Nahsicht der Bildmotive und die monumentalen Formate dem entgegen. Man möchte sagen, dass die Vergangenheit der heutigen Gesellschaft mächtig im Nacken sitzt.
Der Bildzyklus wird von dem Videoloop Hetley Painting begleitet, der die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart schafft. Man sieht, wie die Künstlerin die Beschriftung des Atelierhauses Hetley Studios, in dem sie während ihres Aufenthaltes in London untergebracht war, auswischt und als Hetley Suite neu beschriftet. Somit wird das Haus zum herrschaftlichen Sitz ihrer Bild-Dichtung deklariert.
Danièle Perrier
aus: Balmoral km 500/2, Jahrbuch 2008/2009, Teil 1 (= Katalog zur Ausstellung km 500 2 in der Kunsthalle Mainz), Berlin: argobooks, 2009. S. 33.